Das Ellenbogengelenk besteht aus drei Teilgelenken, demzufolge gebildet von drei Knochen, der Elle, der Speiche und dem Oberarmknochen. Alle Gelenke werden von einer bindegewebigen Kapsel und vor allem von Muskeln umgeben. Der Ellenbogen ist Muskelansatz und Muskelursprungsgebiet von Oberarm-, Unterarm- und Handmuskeln. Diese Tatsache kann zu folgenden Problemen führen:

Epicondylitis humeri radialis

Epiconsylitis humeri ulnaris

Epicondylitis humeri radialis

Bei der Epicondylitis humeri radialis handelt es sich um den sog. Tennisellenbogen. Ein Schmerzsyndrom auf der Außenseite des Ellenbogengelenkes. Hier befindet sich die Ursprungstelle von der Muskulatur zur Fingerstreckung. Kommt es zu einer Überbeanspruchung (Mausklicken bei Bürotätigkeiten) oder zu Degenerationen am Ellenbogengelenk durch z.B. Arthrose, dann entzünden sich die Muskelursprungsstelle am Ellenbogen. Indiz sind Schmerzen beim Händeschütteln oder Gegenstände heben und lokaler Druckschmerz.

Epiconsylitis humeri ulnaris

Darunter wird der sog. Golferellenbogen verstanden, ein Schmerzsyndrom auf der Innenseite des Ellenbogengelenkes. Hier befindet sich die Ursprungsstelle von der Muskulatur zur Fingerbeugung. Liegen z.B. Überlastungen vor, kommt es zur Entzündung der Muskelursprungsstelle am Ellenbogen. Schmerzen bei alltäglichen Bewegungen der Hand und lokaler Druckschmerz sind die Folge.

Nach Oben